Bild: Council.gov.ru, 2020 Vladimir Solovyov, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Immer wieder fällt das russische Staatsfernsehen mit teils menschenverachtenden und haarsträubenden Forderungen und Gedanken auf. Aktuell eines der beliebtesten Opfer bei dem russischen Propagandisten und Moderator Wladimir Solowjow: Deutschland. Schlug er jüngst vor Berlin zu attackieren, fantasiert er nun über einen Zerfall der gesamten Bundesrepublik. So sagt er:

+++ Putin beruft russischen Sicherheitsrat ein: „Notwendige“ Maßnahmen ergreifen +++

„Warum sollten wir uns überhaupt mit Deutschland beschäftigen? Warum arbeiten wir nicht daran, Deutschland zu zerschlagen? Deutschland hat einen großen Prozentsatz türkischer Bürger, einen großen Prozentsatz russischsprachiger Bevölkerung, eine große Zahl an Migranten, deren Werte sich fundamental von den Werten der Anführer Deutschlands unterscheiden.“ Weiter stellt Solowjow die Existenz eines vereinigten Deutschlands in Frage. Er fantasiert daraufhin über ein Berliner Emirat und ein freies Pommern. „Warum arbeiten wir nicht wie Europa, die den Kollaps Russlands herbeiführen wollen?“

Wladimir Solowjow gilt als einer der wichtigsten Propagandisten Putins. Seine Sendung Sonnabend mit Wladimir Solowjow auf dem russischen Sender Rossija 1 erreicht Millionen von Menschen. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Council.gov.ru, 2020 Vladimir Solovyov, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)