Bild: Council.gov.ru, 2020 Vladimir Solovyov, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Fernsehmoderator Wladimir Solowjow ist einer der wichtigsten Propagandisten des russischen Präsidenten Wladimir Putins, um den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu rechtfertigen. Seine Sendung Sonntagabend mit Wladimir Solowjow auf Rossija 1 erreicht Millionen von Menschen. 

Wie der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Herashchenko, berichtet, hat sich Solowjow nun mit einer Drohung gegen Deutschland gewendet. Er nimmt Bezug auf den kürzlichen Fahrradunfall des deutschen Kanzlers Olaf Scholz: „Und ihr, deutsche Nazi-Erben, gebt euch keinen Illusionen hin. Wir werden euch nie etwas vergeben“, beginnt Solowjow seine Drohung. „Und dann die Tatsache, dass Scholz bereits in den Schlamm gefallen ist – wahrscheinlich, weil seine Beine schon vor Angst zittern. Dabei haben wir noch nicht einmal angefangen, uns um euch zu kümmern. Aber das werden wir. Machen nukleare Waffen euch Angst? Wir haben viele Waffen, die reichen. Denkt an die Nuklearen.“

Solowjow droht zahlreichen Ländern mit militärischen Invasionen und nuklearen Schlägen. Er verbreitet unter anderem die Lüge, dass das Massaker von Butscha inszeniert worden sei. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Council.gov.ru, 2020 Vladimir Solovyov, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)