Bild: Khamenei.ir, An artist's impression of Shahed-136 drones swarming an airport, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums hat Russland offenbar neue Drohnen aus dem Iran erhalten.

Geheimdiensten zufolge soll Russland nun regelmäßige Lieferungen von iranischen „Kamikaze-Drohnen“ des Typs Shahed für den Einsatz gegen die Ukraine erhalten. Nach einer Pause von zwei Wochen seien seit März mindestens 71 dieser Drohnen eingesetzt worden, so das Verteidigungsministerium in London.

Es scheint daher, dass Russland nun aus dem Iran „eine kleine Anzahl“ dieser Drohnen bezieht.
Laut dem britischen Verteidigungsministerium gibt es vermutlich zwei Startplätze für die iranischen Drohnen, von denen Russland Gebrauch macht.

Der erste Startplatz befindet sich in der russischen Region Brjansk im Nordosten der Ukraine, während der zweite in der Region Krasnodar im Osten liegt. Durch diese beiden Standorte ist es Russland möglich, weite Bereiche der Ukraine anzugreifen und die Flugzeit zu Zielen im Norden der Ukraine zu verkürzen.

Seemine explodiert in Odessa

Eine Explosion einer Seemine beschädigte Gebäude in der Oblast Odessa. Das berichtet der Kyiv Independent. Laut dem Stadtrat von Odessa detonierte am 26. März eine Seemine und traf einige Küstenanlagen in der Oblast Odessa. Die Behörden gaben bekannt, dass die Explosion mehrere nahe gelegene Gebäude beschädigt habe, aber es keine Verletzten gab.

Nordmazedonien liefert Kampfhubschrauber an die Ukraine

Die Republik Nordmazedonien plant, 12 Mi-24-Hubschrauber an die Ukraine zu senden. Das berichtet die nordmazedonische Zeitung „Nova Makedonia“. Verteidigungsministerin Slavjanka Petrovska erklärte, dass diese Entscheidung keine Auswirkungen auf die Kampfbereitschaft der Streitkräfte des Landes haben werde. Wie es im Bericht heißt, hatte Nordmazedonien vier der Hubschrauber im Jahr 2001 von der Ukraine erworben.

Bild: Khamenei.ir, An artist’s impression of Shahed-136 drones swarming an airport, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)