Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland hat in der Nacht einen Luftangriff von „außergewöhnlicher Intensität“ auf die ukrainische Hauptstadt Kiew geflogen. Als außergewöhnliche Intensität wird von der Militärverwaltung der Stadt die „maximale Anzahl von Raketenangriffen in kürzester Zeit“ beschrieben. Das berichtet The Kyiv Independent

Demnach hätten russische Streitkräfte bei dem Angriff Drohnen, ballistische Raketen und Marschflugkörper aus mehreren Richtungen eingesetzt. Dabei seien nach vorläufigen Informationen die meisten feindlichen Waffen zerstört worden, schreibt The Kyiv Independent am Morgen des 16. Mai um 7 Uhr. Schäden seien vor allem durch herabfallende Trümmerteile entstanden. Angaben zu Opfern gibt es keine. 

Um 8:23 Uhr berichtet n-tv.de unter Verweis auf den Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, dass die Ukraine in der vergangenen Nacht alle Raketen abgeschossen habe, die auf das Land abgefeuert worden seien. Insgesamt seien 18 „luft, -see, und landgestützte Raketen verschiedener Typen“ auf das Land abgefeuert worden, so Walerij Saluschny. „Alle 18 Raketen wurden von den Kräften und Mitteln der Luftabwehr der Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine zerstört.“ Unter den Raketen sollen sich auch sechs Hyperschallraketen vom Typ Kinschal befunden haben, eine vom russischen Präsidenten hochgelobte Waffe. 

Weitere Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)