President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 22, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Parlamentspräsident Wjatscheslaw Wolodin macht den westlichen Staats- und Regierungschefs schwere Vorwürfe. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf den Kurznachrichtendienst Telegram. 

Die Hilfe für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj habe zur Bildung eines „terroristischen Staates“ geführt. Für den Mord des russischen Militärbloggers Wladen Tatarskij macht er Kiew verantwortlich – Tatarskij war vor zwei Tagen bei einer Explosion in einem St. Petersburger Café ums Leben gekommen. Wolodin bezeichnet die Tat als „terroristischen Akt.“ Weiter argumentiert er: „Die Unterstützung Washingtons und Brüssels für die Regierung in Kiew hat zur Schaffung eines terroristischen Staates in Europa geführt. Das Blut der Toten und Verletzten klebt an den Händen von Biden, Macron Scholz und den anderen Staatsüberhäuptern, die das Selenskyj-Regime unterstützen.“

Die genauen Hintergründe des Mordes an Tatarskij sind noch nicht geklärt. Während man im Kreml auf Kiew und die Organisation des inhaftierten Kreml-Kritikers Nawalny verweist, heißt es von der Opposition, dass der russische Geheimdienst FSB hinter der Tat stecken könnte. Kurz bevor es zu der Explosion kam, soll eine Frau Tatarskij eine goldene Büste überreicht haben, in der der Sprengstoff deponiert gewesen sei. 

President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 22, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)