Bild: Josh Appel

Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin in einer TV-Ansprache im russischen Staatsfernsehen die in der Ukraine von pro-russischen Separatisten ausgerufenen Volksrepubliken anerkannte, reagierte der Westen mit Sanktionen. 

Allen voran das inzwischen populäre Nord Stream 2, eine Erdgaspipeline zwischen Russland und Deutschland, wie der deutsche Bundeskanzler am Dienstagmittag mitteilte. Sie solle vorerst nicht zum Laufen gebracht werden und müsse neu bewertet werden, so Scholz. Nun äußerte sich der ehemalige Präsident der Russischen Föderation, Dmitrij Medwedew, und warnte vor einem Anstieg der Gaspreise. „Na dann, willkommen in einer neuen Welt, in der die Europäer bald 2000 Euro für 1000 Kubikmeter Gas bezahlen werden“, schrieb er auf Twitter. Auf den Kubikmeter runter gerechnet, ergäbe sich so ein Preis von zwei Euro für Gas. Dieser Wert wäre deutlich höher als die aktuell ungefähr 66 Cent pro Kubikmeter.