Bildquelle: Kreml

Am heutigen Mittwoch leitet man in Finnland laut der AFP eine Debatte ein, die ein historisches Ausmaß haben könnte. Lange galt der neutrale Status des Landes als sicher, ein Beitritt in die NATO lag nicht auf dem Tisch. Doch seit dem großflächigen Angriff Putins auf die Ukraine macht sich ein Sinneswandel breit. Zu groß ist die Angst vor dem russischen Nachbarn, mit dem man sich eine mehr als 1000 Kilometer lange Grenze teilt. 

Dieser Beginn der Debatte wird auch vom Volk gestützt. Jüngste Umfragen deuten darauf hin, dass sich eine Mehrheit für einen Beitritt in die NATO ausspricht. Neben Finnland zieht auch Schweden einen Beitritt in das transatlantische Verteidigungsbündnis in Erwägung. 

Russland warnte vor einem solchen Schritt – er würde die Situation weiter destabilisieren. Ende Februar kündigte das russische Außenministerium an, dass ein Beitritt Finnlands in die NATO „politische und militärische Folgen“ hätte.