Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Eine Empfehlung eines polnischen Gremiums, Kaliningrad wieder den alten polnischen Namen zu geben, hat eine wütende Reaktion in Moskau hervorgerufen. Das berichtet unter anderem die Frankfurter Rundschau.

Die polnische Regierung hat am 10. Mai bekanntgegeben, dass sie empfiehlt, die Stadt Kaliningrad nur noch bei ihrem früheren polnischen Namen „Krolewiec“ zu nennen. Diese Empfehlung einer polnischen Kommission betrifft den offiziellen polnischen Sprachgebrauch und Karten. Diese Entscheidung hat für Aufregung gesorgt, insbesondere in Moskau. „Jedes Land hat das Recht, in seiner Sprache traditionelle Namen zu verwenden, die sein kulturelles Erbe darstellen, aber es kann nicht gezwungen werden, in seiner Sprache inakzeptable Namen zu verwenden“, hieß es. Der Verzicht auf den „auferlegten Namen“ sei auch teilweise auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine zurückzuführen. „Wir wollen keine Russifizierung in Polen, daher haben wir beschlossen, Kaliningrad und seine Region in unserer eigenen Sprache zu nennen“, sagte Entwicklungsminister Waldemar Buda.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat mit Empörung auf den Vorschlag Polens reagiert und ihn als „russophoben Wahnsinn“ bezeichnet, wie n-tv.de berichtete. „Wir wissen, dass Polen im Laufe der Geschichte von Zeit zu Zeit in diesen Wahnsinn des Hasses gegen die Russen abgerutscht ist“, sagte Dmitri Peskow. „Es bringt Polen nichts Gutes. Das sind nicht nur unfreundliche Aktionen. Es sind feindselige Aktionen.“

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-05), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)