Bild: Kremlin.ru, A large Press Conference of Vladimir Putin (2019-12-19) 37, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland hat angekündigt, alle Kampfjets, die der Westen an die Ukraine liefert, zerstören zu wollen. Das berichtet tagesschau.de unter Verweis auf den Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. 

„Im Laufe der ‚speziellen Militäroperation‘ wird all diese Ausrüstung zerstört“, so Peskow laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. „Es macht den Eindruck, als seien all diese Länder damit beschäftigt, alte unnötige Geräte zu entsorgen.“

Zuvor hatten erst Polen und dann die Slowakei bekanntgegeben, als erste NATO-Länder der Ukraine Kampfjets liefern zu wollen. Konkret handelt es sich um MiG-29-Jets. Die ersten vier polnischen Kampfflugzeuge seien bereits auf dem Weg in die Ukraine, weitere sollen zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. 

Beide Länder sind Teil der NATO-Ostflanke und gelten als wichtige Verbündete der benachbarten Ukraine. Länder wie die USA und Deutschland lehnen eine Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine bislang ab. Die USA, die einen Vorstoß Polens im Jahr 2022 noch verhindert hatten, sagen jetzt in Person von John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA: „Dies sind die souveränen Entscheidungen, die jedes Land treffen muss. Wir respektieren ihre souveränen Entscheidungen.“ Das berichtet zdf.de. 

Bild: Kremlin.ru, A large Press Conference of Vladimir Putin (2019-12-19) 37, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)