Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach Angaben aus Moskau befindet sich die ostukrainische Stadt Soledar unter russischer Kontrolle. Das ukrainische Militär widerspricht.

Seit Tagen kämpfen ukrainische und russische Truppen erbittert um Soledar im Osten der Ukraine. Jetzt hat Russland die Einnahme der Kleinstadt gemeldet. Soledar stehe vollständig unter russischer Kontrolle, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit, wie unter anderem Tagesschau und Deutschlandfunk berichten.

Das Dementi aus Kiew lässt nicht lange auf sich warten: Ein Sprecher der Militäroberkommandos sagte der Nachrichtenagentur Reuters: „Unsere Einheiten sind dort. Die Stadt ist nicht unter russischer Kontrolle.“ Die Angaben können aktuell nicht unabhängig geprüft werden.

Stadt Soledar strategisch wichtig

Für Russland wäre die Einnahme ein Erfolg. In den vergangenen Monaten hatte die russische Armee zahlreiche Rückschläge hinnehmen müssen. Eine Eroberung wäre damit auch psychologisch von Bedeutung. Soledar gilt als strategisch wichtiger Ausgangspunkt, um in weitere von ukrainischen Truppen kontrollierte Gebiete in der Region Donezk vorzustoßen und ukrainische Nachschublinien zu kappen.

Bereits am Dienstag hatte die russische Söldnertruppe „Wagner“ verkündet, man habe die Stadt Soledar eingenommen. Die Ukraine hatte das als Propaganda zurückgewiesen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin 25.11.2022, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)