Bild: Kreml

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat der russische Präsident Wladimir Putin seine Drohungen wahr gemacht und weitet seinen Angriff auf die Ukraine massiv aus. Während ukrainische Grenzposten von marschierenden Bodentruppen sprechen, hat Russland auch bereits einige ukrainische Städte ins Visier genommen. 

Allen voran Kiew. Die ukrainische Hauptstadt soll bereits in den frühen Morgenstunden von Bomben getroffen worden sein. Über der Stadt seien große Rauchsäulen zu sehen. Als Reaktion auf die erneute Eskalation hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im ganzen Land den Kriegszustand ausgerufen. Die Angriffe Russlands zielen laut Selenskyj vor allem auf „militärische Infrastruktur“ der Ukraine ab. Er spricht von einem „großangelegten Krieg gegen die Ukraine“. Neben Angriffen in Kiew, sind auch die Millionenstadt Charkiw und Dnirpo betroffen. In Donezk sei Artilleriefeuer zu hören, prorussische Separatisten griffen in der Nähe von Luhansk an. Berichte über Angriffe der russischen Marine in Richtung Odessa sind noch nicht bestätigt.

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: