Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische TV-Moderator und Kreml-Propagandist Wladimir Solowjow will 100.000 nordkoreanische Soldaten im Baltikum gegen den Westen einsetzen. 

Wörtlich: „Ich denke, wir sollten all dem ein Ende setzen. Wenn es nach mir ginge, würde ich 100.000 Nordkoreaner holen und sie zu den ausländischen Söldnern schicken (…).“ Er begründet den Schritt damit, die russischsprachigen Menschen im Baltikum vor den Atomwaffen der EU und der USA verteidigen zu wollen. 

+++ China schickt Soldaten nach Russland: „Auf Sicherheitsbedrohungen reagieren“ +++

Solowjow ist in der Vergangenheit immer wieder mit teils abstrusen Forderungen und verzerrtem Weltbild aufgefallen. Es stimmt allerdings, dass Russland und Nordkorea verbündet sind. Ein Einsatz nordkoreanischer Truppen ist nach aktuellem Stand aber unwahrscheinlich. 

Mehr Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Kim Jong-un and Vladimir Putin (2019-04-25), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)