Gazprom stellt ab Mittwoch sämtliche Erdgaslieferungen nach Bulgarien und Polen ein. Eine Weiterleitung nach Deutschland soll vorerst nicht betroffen sein.

Kein Gas mehr für Polen und Bulgarien. Das Erdgasministerium in Sofia teilte gestern mit, dass das bulgarische Versorgungsunternehmen Bulgargas eine entsprechende Mitteilung von russischer Seite erhalten habe. Auch die Regierung in Warschau hatte ebendiesen Bescheid über den Stopp russischer Erdgaslieferungen erhalten. Doch Polens Regierung scheint der Situation gelassen entgegenzutreten. „Wir sind auf eine vollständige Einstellung der russischen Rohstofflieferungen vorbereitet“, sagte Polens Klimaministerin Anna Moskwa.

Eine Versorgungssicherheit Deutschlands sei derzeit vorerst gewährleistet, so Robert Habeck. „Wir beobachten die Lage genau.“ Deutschland werde weiterhin Gas über die Pipeline Nord Stream 1 erhalten, vom Lieferstopp betroffen sei ab Mittwoch lediglich die Jamal-Pipeline, so der Bevollmächtigte der polnischen Regierung für strategische Energieinfrastruktur, Piotr Naimski.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: