Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gemäß einer Mitteilung auf seinem Telegramm-Kanal gab der von Russland eingesetzte Gouverneur der Stadt Sewastopol, Michail Raswoshajew, bekannt, dass in der Nacht zum 25. Mai Drohnen über dem von Russland besetzten Sewastopol abgeschossen wurden.

Gemäß Raswoschajew wurden von den Seestreitkräften der Schwarzmeerflotte zwei Drohnen mit Handfeuerwaffen abgeschossen, während „mehrere andere Drohnen“ durch örtliche Spezialisten für elektronische Kampfführung gestört und zur Landung gezwungen wurden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurden keine Verluste oder Schäden gemeldet, wie The Kyiv Independent berichtet.

Obwohl die Ukraine selten Einzelheiten nennt, hat sie die Verantwortung für ihre früheren Angriffe auf der Krim übernommen. Die USA haben bereits erklärt, dass sie die ukrainischen Angriffe auf militärische Ziele auf der von Russland besetzten Halbinsel unterstützen. „Russland hat die Krim in eine riesige Militäranlage verwandelt… das sind legitime Ziele, die die Ukraine angreift, und wir unterstützen das“, sagte die US-Unterstaatssekretärin Victoria Nuland vor der Carnegie Endowment for International Peace in Washington.

Seit Beginn der groß angelegten Invasion im Februar 2022 hat der ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskyj, geschworen, die Krim an die Ukraine zurückzugeben.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)