Bildquelle: SPD

Die Konflikte zwischen Russland und der Ukraine eskalieren immer mehr. Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin Truppen in die Ostukraine schicken will, muss der Westen nun reagieren.

Sanktionen – so viel war klar. Wie diese jedoch konkret aussehen, war bislang nicht bekannt. Nur ein Name fiel immer wieder: Die Erdgaspipeline Nord Stream 2. Lange wand sich der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sie in einem Satz mit dem Wort „Sanktionen“ in den Mund zu nehmen, in den letzten Wochen wurde es aber immer konkreter. Was ohnehin schon gemunkelt wurde, ist nun eingetreten. Scholz teilte mit, dass die Bundesregierung das Genehmigungsverfahren für die Erdgaspipeline bis auf Weiteres gestoppt hat. Damit kommt der Bundeskanzler dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskji entgegen, der zuvor einen solchen Schritt gefordert hatte. Über weitere konkrete Sanktionen ist Stand Dienstag (12 Uhr) noch nichts bekannt. Weitere Informationen dürften aber über den Verlauf des Tages vorliegen.  

Weitere aktuelle Entwicklungen im Russland-Ukraine-Konflikt: