Bildquelle: Karlitos Sader

Russische Kriegsschiffe blockieren ukrainische Häfen und damit auch den Handel im Schwarzen Meer. Dadurch können Lebensmittel nicht mehr exportiert werden.

Der stellvertretende ukrainische Wirtschaftsminister Taras Kachka berichtet von den Blockaden der russischen Streitkräfte. Er bezog sich auf eine Erklärung von UN-Generalsekretär Antonio Guterres, demnach ein Fünftel der Weltbevölkerung aufgrund des Krieges in der Ukraine Hunger leiden wird. Er erklärt, dass die russischen Schiffe, die auf Handelsschiffe schießen und dadurch den Export von Mais, Weizen und Pflanzenöl verhindern, verantwortlich für den Anstieg der Lebensmittelpreise sind. „Ohne Russland müssten Afrika und der Nahe Osten nicht darüber nachdenken, woher sie mehr Geld für den Kauf von Weizen nehmen könnten“, sagt Kachka.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: