Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Trotz diverser Rückschläge gibt sich Russland weiterhin siegessicher im Krieg gegen die Ukraine.

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu erklärte der Nachrichtenagentur Interfax zufolge, dass Russland „trotz der umfangreichen westlichen Hilfe für das Kiewer Regime und des Sanktionsdrucks auf Russland […], die spezielle Militäroperation fortsetzen [wird], bis alle Aufgaben erfüllt sind“.

Abermals rechtfertigte er den Angriff Russlands als Schutz „vor einem Genozid und auch zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine“. Der Vizechef des nationalen Sicherheitsrats, Nikolai Patruschew, fügte ergänzend hinzu: „Alle vom Präsidenten gesetzten Ziele werden erreicht. Anders kann es gar nicht sein, weil die Wahrheit, auch die historische, auf unserer Seite ist.“

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: