Quelle: NATO

Oleksiy Arestovych ist ein enger Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Er drängt abermals auf die Lieferung von Raketensystemen.

In einem Gespräch mit dem russischen Anwalt Mark Feygin auf dessen YouTube-Kanal spricht Arestovych über die Äußerungen von US-Präsident Biden, der der Ukraine keine Raketensysteme schicken würde, „die Russland treffen können.“

Arestovych erklärte, dass MLRS-Raketen (Langstrecken-Mehrfachraketen-System), die eine Reichweite von bis zu 70 km haben, „mehr als genug für uns“ seien. „Wenn sie nicht vorhaben, uns 300 [km] zu geben, dann ist das erstens vielleicht nur in diesem Zustand der Fall. Und zweitens wären 70 km mehr als genug“, sagte er.

Der ukrainische Präsident fordert schon seit Längerem die Lieferung von Raketensystemen. Allerdings gibt es die Befürchtung, dass Russland die Lieferung solcher schwerer Waffen als Provokation auffassen und die USA und ihre NATO-Verbündeten in einen direkten Konflikt mit Moskau hineinziehen könnte.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: