Bildquelle: Kreml

Russland hat die Länder Schweden und Finnland erneut vor einem Eintritt in die NATO gewarnt.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, erklärte, dass sie verstehen müssten, „welche Folgen ein solcher Schritt für unsere bilateralen Beziehungen und für die europäische Sicherheitsarchitektur insgesamt hat“. Weiter sagte die Sprecherin, dass die Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands in der NATO „wahrscheinlich nicht zur Stärkung (ihres) internationalen Ansehens“ beiträgt. Darüber hinaus würden die Länder sich mit dem Beitritt in die NATO automatisch an vorderster Front wiederfinden.

Der ehemalige russische Präsident und die derzeitige Nummer zwei des russischen Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, geht noch einen Schritt weiter und droht Finnland und Schweden mit den Atomwaffen Russlands. Er sagte, dass Russland die Waffen in der Nähe der drei baltischen Staaten und Skandinaviens stationieren würde, falls Finnland oder Schweden sich für einen NATO-Beitritt entscheiden.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: