Laut ukrainischen Angaben planen die russischen Streitkräfte eine neue Offensive im Donbass. Die Vorbereitungen dafür sollen fast beendet sein.

Der ukrainische Generalstab berichtet über die aktuellen Entwicklungen im Konflikt mit Russland. „Im östlichen Einsatzgebiet schließen die Streitkräfte der russischen Föderation die Bildung einer Angriffstruppe ab“, erklärte der Generalstab. Momentan versucht das russische Militär mit einzelnen gezielten Angriffen, die Schwachstellen der ukrainischen Abwehrkräfte zu ermitteln. In der Nacht soll es mehrere kleine Angriffe auf Städte im Donbass gegeben haben. „Die Hauptanstrengungen unternimmt der Feind im Bereich der Ortschaften Lyman, Kreminna, Popasna und Rubischne, zudem hat er versucht, die volle Kontrolle über Mariupol herzustellen“, erklärte der Generalstab.

Darüber hinaus soll es Luftangriffen auf Ziele in der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw gegeben haben. Der ukrainische Generalstab geht davon aus, dass das russische Militär versuchen wird, die Grenzen des Gebiets Cherson zu erreichen. Dementsprechend rechnen sie mit weiteren Angriffen in der Südukraine.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: