Bild: Urban Zintel

Der deutsche Vizekanzler äußert sich kritisch zur Haltung Deutschlands in den letzten Jahren. Seiner Meinung nach war es ein Fehler, dass Deutschland die Ukraine nicht schon viel früher militärisch unterstützt hat.

Gegenüber dem Zweiten Deutschen Fernsehen erklärt Habeck, dass die Unterstützung schon vor Jahren hätte beginnen sollen. „Wir hätten die Ukraine sicherlich schon viel früher militärisch unterstützen müssen, und ich spreche nicht nur von Tagen oder Wochen, sondern von Jahren“. Die vorherige Regierung und Angela Merkel selbst wurde zuvor für die Beziehung zu Russland kritisiert. Insbesondere in Bezug auf die Abhängigkeit von russischer Energie.

Weiter erklärt der Vizekanzler, dass sich Deutschland nun an der Lieferung von schweren Waffen beteiligen will, nachdem die Regierung zugesagt hat, die Verteidigungsausgaben zu erhöhen. Darüber hinaus hat Deutschland die Gaspipeline Nord Stream 2 ausgesetzt.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: