Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland vorgeworfen, in ihrer Zerstörungswut auch das Gebiet im Donbass und deren Bewohner vollständig zerstören zu wollen.

In einer nächtlichen Videobotschaft richtet der ukrainische Präsident seine Worte an die Nation. Er wirft Russland vor, den Donbass und alle dort lebenden Menschen auslöschen zu wollen. Das habe die ständige Bombardierung und die Angriffe auf Infrastruktur und Wohngebiete deutlich gemacht. „Deshalb ist die Verteidigung unseres Landes, die Verteidigung unseres Volkes, buchstäblich ein Kampf um das Leben“, erklärte Selenskyj.

Die Zerstörung vom Donbass könnte genauso brutal werden wie in Mariupol. Der ukrainische Präsident erklärt, dass das Gebiet und dessen Einwohner nur überleben können, wenn sie standhaft bleibt. „Wenn die russischen Invasoren ihre Pläne auch nur teilweise verwirklichen können, dann haben sie genug Artillerie und Flugzeuge, um den gesamten Donbass in Steine zu verwandeln. So wie sie es mit Mariupol getan haben.“, so Selenskyj.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: