Bildquelle: Алесь Усцінаў

Laut dem russischen Außenministerium sind seit Beginn der russischen Invasion eine Million Menschen aus der Ukraine nach Russland evakuiert worden. Die ukrainische Regierung ist davon überzeugt, dass die Menschen gegen ihren Willen über die Grenze gebracht werden und in Russland als Geiseln benutzt werden.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärt gegenüber chinesischen Staatsmedien, dass sich unter den evakuierten Menschen Tausende von Ausländern sowie Menschen aus den östlichen Regionen Donezk und Luhansk befinden. Zuvor beschuldigte die Ukraine Russland, die Menschen gegen ihren Willen zu verschleppen und gegen militärische Gefangenen einzutauschen. Der stellvertretende ukrainische Ministerpräsident erklärt gegenüber BBC, dass eine solche Strategie schon in der Vergangenheit eingesetzt wurde. Der Tausch von Zivilisten gegen militärische Gefangene ist ein Verstoß gegen die Genfer Konvention.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: