Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Nach den skandalösen Hitler-Äußerungen des russischen Außenministers Sergej Lawrow, wirft Russland Israel nun vor, wissentlich Neonazis in der Ukraine zu unterstützen.

Am vergangenen Sonntag sorgte der russische Außenminister Lawrow mit einem Nazi-Vergleich in Bezug auf den Ukraine-Krieg in Israel und zahlreichen westlichen Staaten für Aufsehen. In einem italienischen TV-Interview wurde der Außenminister auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angesprochen. Lawrow erklärte, dass auch Hitler jüdischer Abstammung gewesen sei und es deshalb keine Rolle spielt, ob Selenskyj Jude ist. Die Begründung Russlands, dass die Ukraine entnazifiziert werden müsse, ist laut Lawrow weiterhin gerechtfertigt. Nach diesen Aussagen meldete sich Israels Außenminister Jair Lapid zu Wort und sprach von einer „unverzeihlichen, skandalösen Äußerung“ und „einem schrecklichen historischen Fehler“. Er forderte eine Entschuldigung Russlands.

Nun reagierte das russische Ministerium auf die Äußerungen von Lapid und erklärte sie als „antihistorisch“. Die Äußerungen würden deutlich machen, warum die derzeitige israelische Regierung das neonazistische Regime in Kiew unterstütze. Außerdem wurden in der Erklärung des russischen Ministeriums die Ansichten von Lawrow bekräftigt und betont, dass die Ukraine Antisemitismus fördert.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: