Bild: U.S. Department of State from United States

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret für wirtschaftliche Sanktionen gegen den Westen unterzeichnet. Zuvor hatte er bereits mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht.

Das Präsidialamt in Moskau erklärte, dass es sich bei dem Erlass um eine Reaktion auf „unfreundliche Handlungen bestimmter ausländischer Staaten und internationaler Organisationen“ handelt. Der Erlass beinhaltet das Verbot, Produkte und Rohstoffe an betroffene Personen und Organisationen sowie Geschäfte mit betroffenen Firmen auszuliefern. Darüber hinaus erlaubt Putins Dekret russischen Unternehmen, Verpflichtungen gegenüber ihren westlichen Partnern zu missachten. Eine ausführliche Sanktionsliste soll innerhalb von zehn Tagen erstellt werden.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: