Bild: President.gov.ua, CC BY 4.0

Der ukrainische Präsident hofft, dass der Ukraine schon im Juni der Status eines EU-Beitrittskandidaten zugesprochen wird.

In seiner täglichen Videobotschaft erklärt Selenskyj, dass die Ukraine am Montag die zweite Hälfte des Fragebogens ausgefüllt und übergeben hat. Den Fragebogen muss jeder Staat für den Mitgliedschaftsantrag ausfüllen. „Heute haben wir auf unserem Weg in die Europäische Union einen weiteren Schritt gemacht, einen wichtigen und nicht nur formalen“, sagte Selenskyj. Weiter berichtet er, dass er am Montag sowohl mit EU-Ratspräsident Charles Michel als auch mit Kommissionschefin Ursula von der Leyen über einen möglichen EU-Beitritt gesprochen hat. Die schnelle Beantwortung des Fragebogens soll sie beide beeindruckt haben. „Und es hat mich gefreut, von ihr (von der Leyen) zu hören, dass unsere Geschwindigkeit die EU-Kommission stimulieren wird, ebenso schnell zu handeln.“, so Selenskyj.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: