Bild: Mvs.gov.ua, CC BY 4.0

Die ukrainische Führung ist davon überzeugt, dass die „dritte Phase“ des Krieges in der Ukraine begonnen hat – und damit ein langwieriger Kampf.

Viktor Andrusyw, Berater im ukrainischen Innenministerium, erklärt in der Nacht im Fernsehen, dass die „dritte Phase“ des Angriffskriegs Russlands kurz bevorsteht. Die „erste Phase“ soll der Versuch gewesen sein, die Ukraine innerhalb weniger Tage einzunehmen. In der „zweiten Phase“ sollten die ukrainischen Streitkräfte in mehreren Kesseln eingekreist und zerschlagen werden. Weil beide Phasen fehlgeschlagen sind, soll Russland nun mit der „dritten Phase“ begonnen haben. Das russische Militär bereitet die Verteidigung der bisher gewonnenen Territorien vor. „Das zeigt, dass sie einen langen Krieg daraus machen wollen“, sagte Andrusyw. Die russische Regierung will mit dieser Strategie den Westen an den Verhandlungstisch zwingen und die Ukraine damit zum Einlenken bewegen.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: