Bildquelle: Pixabay

Ukrainische Truppen haben in der Gegend um die Stadt Charkiw die russische Grenze erreicht. Ein symbolträchtiger Sieg für die Ukraine, den die Soldaten mit einem Video an den ukrainischen Präsidenten feiern.

Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlicht das Video, welches sich an Präsident Wolodymyr Selenskyj richtet auf Facebook. In der Aufnahme sieht man Siegeszeichen und erhobene Fäuste. Die Soldaten sprechen davon, bis zur russischen Föderation vorgedrungen zu sein und wandten sich in dem Video direkt an den ukrainischen Präsidenten: „Herr Präsident, wir haben sie erreicht. Wir sind da.“

Zuvor hatten sich die russischen Truppen aus der Gegend um Charkiw zurückgezogen. Laut des Gouverneurs seien seit Tagen keine russischen Geschosse mehr eingeschlagen.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: