Bild: Patrick Hendry/Unsplash

Nach Ansicht der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) muss sich Deutschland wegen des Ukraine-Kriegs auf Energieengpässe vorbereiten.

IG BCE fordert jetzt ein Spitzentreffen zur Energieversorgung.

Michael Vassiliadis, Chef der drittgrößten deutschen Gewerkschaft, erklärte im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass sich Deutschland mit den Folgen des Ukraine-Kriegs auseinanderzusetzen muss. „Wir alle – Bundesregierung, Unternehmen, Beschäftigte und private Haushalte – müssen uns darauf einstellen, dass es im Herbst mit der Energieversorgung sehr schwierig werden kann“, sagte Vassiliadis. Er fordert ein Spitzentreffen mit allen wichtigen Akteuren aus dem Bereich Energieversorgung. „Wenn es jemals Anlass zu einem Energiegipfel unter Führung von Bundeskanzler und Wirtschaftsminister gab, dann jetzt.“

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: