Bild: Phil Roeder from Des Moines, IA, USA, CC BY 2.0

Der US-Staatschef Joe Biden hat sich zu einem virtuellen Gipfel mit dem indischen Regierungschef Narendra Modi getroffen. Unter anderem wurde die Beziehung zu Russland diskutiert.

Anders als der US-Präsident verurteilt der indische Regierungschef die Invasion Russlands in der Ukraine nicht komplett. Er beschreibt die Situation lediglich als „sehr besorgniserregend“ und unterstützt die russisch-ukrainischen Verhandlungen. Indien pflegt seit Sowjetzeiten ein gutes Verhältnis zu Russland und ist im Rüstungsbereich von Russland abhängig. Laut dem US-Außenminister Antony Blinken sei es jedoch „wichtig, dass alle Länder, insbesondere diejenigen, die Einfluss“ auf Putin hätten, den russischen Präsidenten dazu „drängen, den Krieg zu beenden“.

Aus dem Treffen ergaben sich keine neuen Ergebnisse und die Annäherungsversuche Indiens blieben aus. Der US-Präsident warnte den Regierungschef, dass es nicht „im Interesse Indiens“ sei, seine russischen Energieimporte auszuweiten. Der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar wies diese indirekte Forderung zurück. „Unsere Einkäufe in einem Monat sind wahrscheinlich geringer als die Europas an einem Nachmittag“, sagte er.