Bild: Polina Tankilevitch

Aufgrund des russischen Angriffskriegs zieht sich der US-Fast-Food-Konzern aus Russland zurück.

Anfang März hatte McDonald’s bereits alle 850 russischen Filialen geschlossen – nun will das Unternehmen alle verkaufen. McDonald’s sei zu dem Schluss gekommen, dass die humanitäre Krise, die der Krieg in der Ukraine ausgelöst habe, dass Betreiben der Geschäfte in Russland nicht weiter vertretbar macht und nicht den Unternehmenswerten entspricht. Der Rückzug aus Russland kostet das Unternehmen Sonderkosten in Höhe von 1,2 bis 1,4 Milliarden US-Dollar, unter anderem für Abschreibungen und Fremdwährungsverluste.

McDonald’s-Restaurants in der Ukraine sind weiterhin geschlossen, jedoch bezahlt das Unternehmen seinen Mitarbeitern vor Ort weiterhin ihr volles Gehalt aus.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: