Bild: U.S. Department of State from United States

Die Auswirkungen des Angriffskriegs des russischen Präsidenten spürt man nicht nur in der Ukraine, sondern weltweit.

Die westlichen Staaten kritisieren Russland für die Gefährdung der globalen Ernährungssicherheit durch den Krieg gegen die Ukraine. „Wladimir Putin hat diesen Krieg begonnen. Er hat diese weltweite Nahrungsmittelkrise verursacht“, sagte US-Vize-Außenministerin Wendy Sherman im UN-Sicherheitsrat. Auch der französische UN-Botschafter Nicolas de Rivière stimmte zu und erklärte, dass der Angriffskrieg Putins „das Risiko von Hungersnöten“ erheblich erhöht.

Sein russischer Kollege Wassili Nebensia glaubt jedoch, dass der wahre Verursacher für die Lebensmittelkrise der Westen selbst ist. „Die wahren Gründe für die schweren Turbulenzen auf den weltweiten Lebensmittelmärkten sind keinesfalls auf die Handlungen Russlands zurückzuführen, sondern vielmehr auf die unkontrollierte Hysterie der vom Westen gegen Moskau verhängten Sanktionen“.