Bild: U.S. Department of State from United States

Die zahlreichen toten Zivilisten in der ukrainischen Kleinstadt Butscha erschüttern die Welt. Jetzt will Russland gegen die Ukraine ermitteln.

Am Sonntag haben ukrainische Truppen und Beamte Hunderte tote Zivilisten in Butscha aufgefunden. Das Gebiet war zuvor unter russischer Kontrolle. Moskau dementiert den Massenmord an den Zivilisten und hat jetzt sogar angekündigt, gegen die Ukraine zu ermitteln. Der russische Chefermittler Alexander Bastrykin betitelte die veröffentlichten Bilder von ermordeten Zivilisten als bloße „Provokation“ und bezichtigt die Ukraine „absichtlich falsche Informationen“ über die russischen Truppen in Butscha zu verbreiten. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, wirft außerdem der NATO und der USA vor, dass die „Nachricht bestellt“ worden sei. Die schnelle Reaktion des Westens auf die Veröffentlichung der Bilder würde das bestätigen. „Wer steckt hinter der Provokation? Natürlich die USA und die NATO.“, sagte Sacharowa.