Bild von Дмитрий Осипенко auf Pixabay

Aufgrund des Angriffskriegs Russlands verhängt der Westen Wirtschaftssanktionen gegen Kremlchef Wladimir Putin. Diese Sanktionen führen jetzt dazu, dass bisher prowestlich eingestellte Russen zu Putin-Anhängern werden.

Die westlichen Staaten hatten gehofft, dass die zahlreichen Strafmaßnahmen gegen den russischen Präsidenten die Unterstützung von Putin schwächen würden. Jetzt ist das Gegenteil der Fall. Die bisher prowestlich eingestellte russische Mittelklasse hat das Gefühl, vom Westen ungerecht behandelt worden zu sein und sammelt sich nun hinter dem russischen Präsidenten. „Putin hatte keine andere Wahl, als eine Invasion in der Ukraine anzuordnen, um uns vor den Angelsachsen zu bewahren“, sagt beispielsweise die 42-jährige Werbeproduzentin Rita German. Bis vor kurzem beschrieb sie sich selbst noch als „liberal und antiputin“. Doch die verhängten Sanktionen des Westens hätten ihr die „Augen geöffnet“.