Russlands Außenminister bezichtigt die USA, die Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine absichtlich zu sabotieren.

Der Außenminister Russlands, Sergej Lawrow, ist sich sicher, dass die USA die Friedensverhandlungen mit der Ukraine erschweren. „Als Selenskyj Verhandlungen vorschlug, stimmte unser Präsident zu, die Verhandlungen sind im Gange“, sagte Sergej Lawrow der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. „Ein Teil des Dialogs hat sich verbessert, obwohl man ständig das Gefühl hat, dass die ukrainische Delegation an der Hand gehalten wird, höchstwahrscheinlich von den Amerikanern und es ihnen nicht erlaubt wird, den Forderungen zuzustimmen, die meiner Meinung nach absolut minimal sind.“ Weiter erklärt er, dass die gegebenen Umstände die Beziehung zwischen China und Russland nur stärken würde. „In Zeiten, in denen der Westen unverhohlen alle Fundamente, auf denen das internationale System basiert, einreißt, müssen wir – als zwei große Mächte – darüber nachdenken, wie wir in dieser Welt weiter verfahren.“, erklärt Lawrow.

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: