Bild: Tim Mossholder

Laut dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj hängen die weiteren Entwicklungen im Krieg gegen Russland von dem Verhalten der USA ab.

Gegenüber dem US-Sender CBS erklärte Selenskyj, dass das Schicksal der Ukraine von der Militärhilfe der USA abhängig ist. Der weitere Verlauf des Krieges könnte sich stark verändern, wenn die USA sich entschließen würde, der Ukraine bei der erwarteten Zunahme der russischen Bewaffnung zur Seite zu stehen. „Präsident Biden kann als die Person in die Geschichte eingehen, die Schulter an Schulter mit dem ukrainischen Volk stand, das gewann und das Recht auf ein eigenes Land wählte.“, so Selenskyj. Weiter dankt er dem amerikanischen Präsidenten für seine bisherige Militärhilfe, kritisiert aber gleichzeitig, dass die Ukraine bisher nicht alle Hilfen bekomme hat, die sie benötigt. „Ich habe 100 Prozent Vertrauen in unsere Leute und unsere Streitkräfte. Aber leider habe ich nicht das Vertrauen, dass wir alles erhalten werden, das wir brauchen“, sagte Selenskyj.