Bildquelle: Kreml

US-Verteidigungsbeamte gehen davon aus, dass sich Finnland und Schweden um die Mitgliedschaft in der Allianz bewerben werden, möglicherweise sogar schon im Juni.

Zuvor hat Russland die nordischen Länder vor einem Beitritt in die NATO gewarnt. Aufgrund der Invasion Russlands stieg die öffentliche Unterstützung für eine schwedische und finnische Mitgliedschaft stark. Finnischen Abgeordnete sollen noch diese Woche einen Sicherheitsbericht von Geheimdienstmitarbeitern erhalten und Ministerpräsidentin Sanna Marin geht davon aus, dass ihre Regierung die Diskussion über einen Beitrittsantrag noch vor dem Hochsommer beenden wird. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow warnt, dass die NATO „nicht die Art von Bündnis [ist], die Frieden und Stabilität gewährleistet, und seine weitere Expansion wird dem europäischen Kontinent keine zusätzliche Sicherheit bringen“. Vergangene Woche erklärte er, dass Russland selbst die Situation „wieder ins Gleichgewicht bringen“ wird, falls die skandinavischen Länder der NATO beitreten. Schon im Februar drohte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, mit „militärischen und politischen“ Konsequenzen sollten Finnland und Schweden Teil des Bündnisses werden. Trotz der massiven Drohungen haben beide Länder ihre Beitrittspläne vorangetrieben und ihre Verteidigungsausgaben aufgestockt.