Bild: Tim Mossholder

Auf dem Ukraine-Gipfel im rheinland-pfälzischen Ramstein versammeln sich am Dienstag zahlreiche Länder, um über die Lage in der Ukraine zu sprechen. Unter anderem dabei Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht und ihr ukrainischer Kollege Olexij Resnikow.

Auf dem Gipfel teilte der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mit, dass die USA der Ukraine über den russischen Angriffskrieg hinaus internationale Unterstützung zusagt. „Wir sind hier, um der Ukraine zu helfen, den Kampf gegen Russlands ungerechte Invasion zu gewinnen und die Verteidigung der Ukraine für die Herausforderungen von morgen aufzubauen“, sagte er auf dem US-Militärstützpunkt. Die „imperiale Aggression“ Russlands geht weit über die Ukraine und über Europa hinaus, sagt Austin. Der Krieg sei eine Herausforderung für jeden freien Menschen. Der ukrainische Wille jedoch eine Inspiration für uns alle. Er ist sich sicher, dass der russische Präsident Wladimir Putin nicht mit einer solchen Gegenwehr gerechnet hat.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: