Bildquelle: Joseph Fuller, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

Laut eigenen Angaben sollen die russischen Streitkräfte eine Lieferung von Luftabwehrsystemen für das ukrainische Militär zerstört haben.

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, gab bekannt, dass die russische Armee von Schiffen abgefeuerte Raketen des Typs Kalibr einsetzte, um vier S-300-Flugabwehrsysteme in der Stadt Dnipro zu vernichten. Bei dem Angriff sollen zusätzlich noch 25 ukrainische Soldaten getroffen worden sein. Laut Konaschenkow stammen die Waffen aus einem anderen europäischen Land. Um welches es sich genau handelt, erklärte der Sprecher nicht. Jedoch berichtete die Slowakei in der vergangenen Woche von S-300-Systemen aus sowjetischer Herstellung, die sie an die Ukraine übergeben wollen. Ob es sich um dieselbe Lieferung handelt, ist unklar.

Schon in den vergangenen Tagen wurden an drei verschiedenen Orten ukrainische Abwehrsysteme angegriffen. Igor Konaschenkow erklärt darüber hinaus, dass in der Nacht zwei ukrainische Munitionslager und eine Basis zur Waffenreparatur zerstört worden sind.