Bildquelle: Kreml

Die Gräueltaten in Butscha haben weltweit für Entsetzen gesorgt. Jetzt ehrt der russische Präsident Wladimir Putin die russischen Soldaten, die in Butscha stationiert waren.

Die Bilder von getöteten Zivilisten in der ukrainischen Kleinstadt gingen um die Welt. Putin und seine russischen Anhänger wurden für die Taten in Butscha schwer verurteilt und als Kriegsverbrecher bezeichnet. Laut ukrainischen Angaben wurden insgesamt mehr als 400 Leichen gefunden, teils mit auf den Rücken gebundenen Händen. Der Kreml teilte jetzt mit, dass der russische Präsident die 64. Motorschützenbrigade am Montag in Moskau für besondere Verdienste, Heldentum und Tapferkeit auszeichnete. Er lobte ihre „versierte und entschlossene Handlung“ als auch ihren Mut und ihren hohen Professionalismus. „Ich bin überzeugt, dass ihr Soldaten und Offiziere Gardisten seid, weiter dem Eid die Treue halten werdet, der Heimat mit Ehre dient und verlässlich die Sicherheit und das friedliche Leben unserer Bürger schützt“, so der russische Präsident.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: