Bild: Urban Zintel

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Menschen in Deutschland abermals dazu aufgefordert, Energie einzusparen.

Gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe erklärte Habeck, dass diese Forderung angesichts der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen notwendig sei. „Ich bitte jeden und jede jetzt schon einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten“, sagte der Grünenpolitiker. „Als Faustformel würde ich ausgeben: Zehn Prozent Einsparung geht immer.“

Eine entsprechende Kampagne der Regierung soll es laut Habeck bald geben. „Wir können nur unabhängiger von russischen Importen werden, wenn wir es als großes gemeinsames Projekt ansehen, an dem wir alle mitwirken“, sagte er. „Das schont den Geldbeutel und ärgert Putin.“

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: