Bild: Filip Andrejevic, Beispielbild Militär, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße geändert)

Russische Streitkräfte bedrohen Journalisten in der Ukraine, damit diese kremlfreundliche Ansichten verbreiten. Diejenigen, die sich widersetzten, müssen ihre Arbeit niederlegen.

Russland hat einige Strategien, um ukrainische Medien zu verdrängen und gegen kremlfreundliche Berichterstattung zu ersetzten. Dazu gehört unter anderem die Eroberung von Sendemasten und die Abschaltung des Zugangs zu nationalen ukrainischen Nachrichtensendungen in den von Russland kontrollierten Gebieten. Anstelle dessen werden pro-russische Sendungen ausgestrahlt. Gegenüber dem BBC erklärte der staatliche Sonderkommunikationsdienst der Ukraine, dass acht Sender genutzt werden, um „Propaganda und Desinformation“ an die ukrainische Bevölkerung zu senden.

Ein Rundfunkjournalist in Berdjansk wurde von russischen Streitkräften gezwungen, vor laufender Kamera zu lügen. Er musste den „ukrainischen Nationalisten“ den Krieg erklären. Wenn er nicht mit Russland kooperiere, würde diese Erklärung im Internet veröffentlicht werden.

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: