Bild: Nikita Belokhonov

Als Folge des Ukraine-Kriegs flüchten viele Menschen nach Deutschland. Dort sind sie auf Hilfe angewiesen, unter anderem von der Tafel, die kostenlose Lebensmittel an Bedürftige ausgibt.

Jochen Brühl, Vorsitzender des Dachverbandes Tafel Deutschland, erklärt gegenüber dem Spiegel, dass der Andrang von Geflüchteten aus der Ukraine sehr groß sei. „Die Folgen des Kriegs in der Ukraine sind bei den Tafeln schon jetzt deutlich spürbar“, so Jochen Brühl. Zusätzlich zu den Geflüchteten kämen Menschen, die sich die gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten nicht mehr leisten können. Dies führt dazu, dass die Tafel pro Woche vier bis fünf Tonnen Lebensmittel zusätzlich einkaufen muss, um den Bedarf zu decken. Die Mehrkosten sollen wöchentlich bei 12.000 bis 15.000 Euro liegen.