Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut russischen Berichten soll in der Nähe des Atomkraftwerks Saporischschja eine ukrainische Drohne abgestürzt sein.

Nach Angaben eines russischen Militäroffiziers soll eine mehr als zwei Kilogramm schwere Drohne aus polnischer Produktion in der Nähe des Atomkraftwerks Saporischschja abgestürzt sein, wie die Nachrichtenagentur RIA berichtet. Der Zeitpunkt des Vorfalls wird nicht genannt, berichtet ZDF. Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Rafael Grossi, der Leiter der UN-Atomaufsicht IAEA, wird im Laufe des Tages in Russland erwartet. Er setzt sich für die Einrichtung einer entmilitarisierten Zone um Europas größtes AKW ein. Die Anlage wurde während des Konflikts mehrfach beschossen und sowohl die Ukraine als auch Russland geben sich gegenseitig dafür die Schuld.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Laut Marcin Przydacz, dem außenpolitischen Berater des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Grenze nach Polen überquert und befindet sich auf polnischem Territorium. Selenskyj soll um 11 Uhr im Präsidentenpalast von Duda empfangen worden sein und auch ein Treffen mit dem polnischen Regierungschef Mateusz Morawiecki sei geplant, berichtet ZDF. Am Abend wollen Selenskyj und Duda im Warschauer Königsschloss mit ukrainischen Flüchtlingen aus dem Krieg zusammenkommen und jeweils eine Rede halten.

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)