Bild: Chuck Hagel

Die Position Chinas ist im andauernden Konflikt mit Russland nicht gänzlich geklärt. Westliche Länder sehen im chinesischen Präsidenten Xi Jinping eine mögliche Schlüsselfigur, was Verhandlungen zwischen den Konfliktparteien angeht. 

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hält seinerseits die Rolle von China geklärt. Der Versuch des Westens, Russland zu isolieren, hätte die Partnerschaft seines Landes zu China nur gestärkt. Die Beziehungen seien so gut wie nie zuvor, kommentierte er. 

Auch ein deutliches Zeichen: China selbst will sich den Sanktionen des Westens nicht anschließen und hat vor, die Handelsbeziehungen zu Russland ganz normal aufrechtzuerhalten.  Die USA hatte deswegen bereits mehrmals mit Sanktionen gedroht, da auf diese Art und Weise die russische Wirtschaft länger durchhalten könnte.