Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 47, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Das russische Staatsfernsehen, das in der Vergangenheit bereits mehrmals mit teils geschmacklosen und haltlosen Äußerungen aufgefallen ist, sorgt für eine weitere Aktion unter der Gürtellinie. 

Wladimir Solowjow, ein Propagandist des russischen Präsidenten Wladimir Putin, hat den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz mit Adolf Hitler verglichen. Er zeigte dazu ein Video, in dem Scholz in einen Gepard-Flak-Panzer stieg. Dies tat der Bundeskanzler im Rahmen seines Besuchs des Ausbildungsprogramms für ukrainische Soldaten in Schleswig-Holstein. 

+++ Party der finnischen Ministerpräsidentin: Nun äußert sich auch Baerbock +++

Solowjow interpretierte die Situation aber anders: „Er will einfach nur wie sein schnurrbärtiges Ideal sein“, kommentierte er und imitierte die markante Sprechweise des ehemaligen Diktators mit Aussagen wie „Deutsche Panzer“, „Herr Scholz“, oder „Panzer ja, sehr gut“. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Olaf Scholz Volodymyr Zelenskyy 2022-02-14 47, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)