Bild: Government.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat Auswirkungen auf die Außenbeziehungen des Kremls. Das G20 Treffen droht nun zum Eklat zwischen den USA und Russland zu führen.

Die USA fordern nun einen Ausschluss Russlands vom G20 Treffen, doch der russische Finanzminister will sich trotzdem zuschalten.

Der russische Finanzminister Anton Siluanow will sich in der kommenden Woche zum Treffen der G20-Finanzminister und -Zentralbankchefs virtuell zuschalten lassen, wie die indonesische Regierung mitteilte, die den G20-Vorsitz aktuell innehat.

„Wir haben nicht die Möglichkeit, (irgendein Mitglied) nicht einzuladen“, sagte Wempi Saputra vom indonesische Finanzministerium in Jakarta zu Journalisten. „Bis heute haben einige ihre physische und einige ihre virtuelle Teilnahme bestätigt.“ US-Finanzministerin Janet Yellen hatte kürzlich einen Boykott gegen Russland gefordert.