Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Ein Video, das aufwendig vom Verteidigungsministerium Russlands produziert wurde, soll nun helfen, neue Kämpfer für die Gefechte im Nachbarland zu rekrutieren, nachdem schwere Verluste erlitten wurden.

Das Verteidigungsministerium Russlands wirbt mit einem aufwendigen Video im Stil eines Actionfilms um Kämpfer für die Gefechte in der Ukraine, wie n-tv.de berichtet. Der Clip zeigt einen Wachmann in einem Supermarkt, einen Trainer in einem Fitnessstudio und einen Taxifahrer, die sich in Soldaten in Uniform verwandeln. Die Männer werden direkt gefragt, ob sie an der richtigen Stelle ihrem Land dienen und ermutigt, ein Mann zu sein und mit einem Vertrag zu dienen. Den Freiwilligen wird ein monatlicher Sold ab 204.000 Rubel, etwa 2.280 Euro, eine angemessene Ausbildung und Sozialleistungen versprochen.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Gemäß Angaben eines Sprechers des Verteidigungsbündnisses ist der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Morgen unangekündigt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew angekommen. Dies ist sein erster Besuch in der Stadt seit dem Einmarsch der russischen Streitkräfte vor fast 14 Monaten. Stoltenberg hat die gefallenen ukrainischen Soldaten an der Außenmauer des zentralen St. Michaelsklosters geehrt, weitere Programmpunkte sind derzeit unbekannt. Laut Kreisen des Bündnisses werden geplante Treffen aus Sicherheitsgründen vorerst geheim gehalten, berichtet tagesschau.de.

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)