Bild: Kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland hat eigenen Angaben nach ein von den USA an die Ukraine geliefertes Patriot System zerstört. Hinter dem Patriot-System steckt ein Raketenabwehrsystem. Das berichtet n-tv.de unter Verweis auf die Nachrichtenagentur Reuters und die militärische Nachrichtenagentur Zvezda. 

Demnach habe man es in der vergangenen Nacht mit einer Hyperschallrakete des Typs Kinschal in der Ukraine zerstört. Darüber hinaus hätten die Angriffe der letzten Nacht auch ukrainischen Kampfeinheiten und Munitionslagern gegolten. Diese Aussagen stehen aber im Gegensatz zu der ukrainischen Darstellung. Diese hatte noch in einem morgendlichen Update behauptet, dass sie in der vergangenen Nacht 18 Raketen abgeschossen hätte, darunter ganze sechs Kinschal-Raketen. Der Großteil der Zerstörung sei nur durch herabfallende Trümmerteile von abgewehrten Raketen entstanden. 

Diese Aussagen über den Verlauf der letzten Nacht in der Ukraine stammen von Konfliktparteien und sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft. Aus diesem Grund sind die Angaben unter Vorbehalt zu bewerten. Immer wieder fallen Konfliktparteien durch eine verzerrte oder falsche Darstellung des Kriegsgeschehens auf, um die Moral der eigenen Seite hochzuhalten und sich so Vorteile zu verschaffen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)