Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland hat Südkorea davor gewarnt, Waffen an die Ukraine zu liefern. Das berichtet tagesschau.de.

Die Regierung in Moskau hat auf Aussagen des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol in einem Reuters-Interview reagiert und erklärt, dass dies bedeuten würde, dass Südkorea bis zu einem gewissen Grad am Konflikt beteiligt sei. Der südkoreanische Präsident hatte angekündigt, dass die Unterstützung für die Ukraine möglicherweise über rein humanitäre und wirtschaftliche Hilfe hinausgehen würde, wenn Russland Zivilisten in großem Ausmaß angreifen würde.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Deutschland hat der Ukraine ein zweites modernes Luftabwehrsystem vom Typ „Iris-T SLM“ geliefert, um sie gegen russische Angriffe zu verteidigen, wie tagesschau.de berichtet. Eine Regierungssprecherin bestätigte derartige Informationen der Süddeutschen Zeitung, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Am Dienstag gab die Bundesregierung bekannt, dass sie der Ukraine das im Januar zugesagte Luftverteidigungssystem „Patriot“ übergeben hat. Die USA und die Niederlande haben ebenfalls zugesagt, der Ukraine das „Patriot“-System zu liefern. Insgesamt hat Deutschland der Ukraine vier „Iris-T“-Systeme versprochen und bereits im vergangenen Jahr ein erstes Exemplar des Waffensystems geliefert.

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-20), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)